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Werkstatt        Triebwagenmodelle Die Fotos für die Bauberichte und in den Beiträgen über Grundlagen des Modellbaus dienen der Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte sowie des Modellbaus  allgemein. Und sind deshalb oft unter nicht optimalen Bedingungen (Ausleuchtung) entstanden, zudem nicht unter besseren Bedingungen neu zu fertigen. Die damit  verbundene Qualität der Fotos ist deshalb zu berücksichtigen. 
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Ein kurzer Baubericht des AEG-Vorführtriebwagens aus dem Jahre 1921. Ein Modell des ersten preußischen Akkutriebwagen, entstanden wie das Vorbild als ein Umbau aus den 3-achsigen Abteilwagen der Berliner Stadtbahn.  Ein Bauplan des benzol-elektrischen Triebwagens der KPEV aus dem "Modelleisenbahner" 12/1973 und 01/1974. Der erste Verbrennungstriebwagen im öffentlichen Verkehr, ein Baubericht des Eigenbaumodells. Ein Baubericht des Doble-Dampftriebwagen DT 15 aus dem Jahr 1932. Einige Anmerkungen zu den Bausätzen des DT 59, Bauart Borsig.  Ein Baubericht des auf der Eisenbahntechnischen Ausstellung 1924 in Seddin vorgestellten benzol-mechanischen  Triebwagens. Als Umbau auf Grundlage eines "Hechtes" soll ein weitgehend vorbildgerechtes Modell entstehen. Ein Nachbau für Anfänger im Modellbau geeignet.  Ein Baubericht des ersten im öffentlichen Verkehr bei den deutschen Länderbahnen eingesetzten Dampftrieb-  wagens, ein Eigenbau im Messingbauweise. Der Baubericht des “Selbstgestrickten”, des Triebwagenzuges des NhE. Selbst aufgelegter Gehäusebausatz (Kleinserie) des 2-achsigen Gothaer benzolmechanischen Triebwagens Selbst aufgelegter Gehäusebausatz (Kleinserie) des 2-teiligen dieselmechanischen Triebwagenzuges, sowie daraus abgeleitete Modellvariante als VT 715/716.  Vorbestellpreise bei Micro Metakit gibt es trotz hoher Preise sowie längerer Bestellfristen nicht! Dann baut man das  Modell des aus dem bayr. MCCi entstandenen dieselmechanischen Triebwagen eben selber! Ein Baubericht des vierachsigen Einheitstriebwagen aus dem Jahr 1939/40 Der ersten Eigenbau, ein 2-achsiger, schmalspuriger Dieseltriebwagen. Der Bauplan für dieses Modells wurde im  "Modelleisenbahner" 01/1984 veröffentlicht.  Trotz Modelle dieses Triebwagens von mehreren Kleinserienherstellern, bis zum Erscheinen des Tillig-Modells  existierte kein maßstäbliches Modell des ehemaligen T1 der GHE. Deshalb ein Neubau des Triebwagenmodells. Nicht jeder möchte oder kann auf Modelle von Weinert zurückgreifen. So kommen nach wie vor Anfragen zu Bau-  plänen der Schmalspurmodelle. Ein Bauplan eines 4-achsigen diesel-elektrischen Triebwagens NWE T1. Grundlagen Zunehmend finden, wie auch bei den erbauten Fahrzeugmodellen auf dieser Homepage bei der Planung und beim  Bau Computer Verwendung. Über all diese Möglichkeiten geraten jedoch zunehmend die Grundlagen des Modell-  baus in Vergessenheit. Nicht anders können Kommentare sowie Fragen zu den vorgestellten Modellen verstanden  werden. Ebenso die Bitte in einem Modellbahnforum "einen kleinen Exkurs über Basics der Blechbearbeitung"  einzustellen. Bau von Antrieben für Triebfahrzeuge.  Bausätze, Umbauten oder Eigenbau? Grundlagen, Erfahrungen bei der Bearbeitung von Metall (Messing)  beim Bau von Fahrzeugmodellen.  Hinweise zum Lackieren und zum Beschriften. Gießharztechnik im Modellbau - Urmodelle, Formenbau, Resinguss.
AEG Benzol - Triebwagen 1 Akkutriebwagen pr. AT 1 Benzol-elektr.  Triebwagen V.T.2 Daimler-Motorwagen Dampftriebwagen  DT 59 “Gothaer” Versuchstriebwagen Thomas-Dampftriebwagen VT 710 VT 814/815 VT 865 VT 133 522 VT 137 561 VT 133 522 - ein Neubau Dampftriebwagen  DT 15 VT 137 349 Triebwagenzug der NhE Antriebe Bausätze / Eigenbauten Eigenbau in Messingbauweise Lackieren / Beschriften Resin-Abgüsse