Zeichnungen im “Schmalspurbahn-Archiv” sowie in “Die Selketalbahn” (beide Transpress-Verlag, Berlin 1980) deutlich unterschiedlich aus. Welche der Zeichnung
dem Vorbild näher kommt, war auf Grundlage der Perspektive der Vorbildfotos nicht zu ermitteln. Für das zuerst erbaute Modell des VT 133 522 (Bauanleitung im
MEB 01/1984) bildete die Zeichnung aus dem “Schmalspurbahn-Archiv” die Grundlage. Ein späterer Vergleich mit vom Vorbild abgenommenen Abmessungen
offenbarte dann eine um 2 mm zu große Höhe des Wagenkastens.
Aus Bauanleitung MEB 01/84
Foto: viereKa
Ebenso zeigen die erbauten Modelle des Triebwagens VT 133 522 (Glöckner) sowie GHE T1 (Panier) äußerlich unterschiedliche Erscheinung. Das Glöckner-Modell
weist ebenfalls eine um 3 mm zu große Wagenkastenhöhe auf. Das Panier-Modell fällt maßstäblicher aus, zeigt jedoch bei der Umsetzung der Details Schwächen
(Dachform, Dachaufbauten), zurückzuführen auch auf Bauartunterschiede der Vorbilder (MEG).
Das erste Modell, das Anfang der 80er Jahre entstandene Eigenbaumodell
Das zweite aus einem Glöckner-BS entstandene Modell des VT 133 522
Das dritte aus einem Panier-BS entstandene Modell als GHE T1
Quadratisch. Praktisch. Gut? - Das kantige Modell von Karsei Foto: Brade
Bei einer Sonderfahrt mit dem Triebwagen im September 2011 entstandene Fotos sowie ein Modell in der Nenngröße IIm - Anlaß zum Neubau eines maßstäblichen
Modells in der Nenngröße H0m.
Triebwagen GHE T1 (September 2011)
und Modell (IIm)
Erster Schritt - die Anfertigung maßstäblicher Zeichnungen auf Grundlage der vom Vorbild abgenommen Abmessungen sowie von Vorbildfotos. Hilfreich zwei
äußerst ausführliche Beiträge im Buntbahn-Forum (M 1:22,5) zum Entwurf sowie Bau des Triebwagens GHE T1 als Mitbausatz im Maßstab IIm (abgebildetes
Modell) mit zahlreiche Fotos sowie Zeichnungen einzelner Baugruppen des Vorbildes sowie Modells.
Übersichtszeichnung VT 133 522 (Maße für M 1:87 in mm)