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Dieseltriebwagen BR 185, Piko Sonneberg Nachdem der vierachsige Dieseltriebwagen VT 33 mit dem Bakelitgehäuse aus dem Programm von Piko genommen wurde, gab es für längere Zeit keinen  vierachsigen Triebwagen im Sortiment dieses Herstellers. 1982 erfolgte eine Neukonstruktion eines Verbrennungstriebwagens der Gattung BC4ivT-32a/33a.  Angeboten wurde zuerst der Triebwagen, 1983 nach Erscheinen des auch einzeln erhältlichen Steuerwagens auch als Set. Die Detaillierung des Modells war recht  ansprechend, Schwachpunkt waren jedoch die empfindlichen Zurüstteile sowie der verschleißempfindliche Antrieb. Gegenwärtig ist das Angebot an Altbau-  triebwagen leider recht eingeschränkt, so empfiehlt sich beim Anlageneinsatz des Piko-Modells auf Grund der besseren Regeleigenschaften die Verwendung des  Austauschantriebes von pmt. Angeboten wurde zuerst die Ausführung der DR (Epoche 4), später dann auch der DRG (Epoche 2) sowie der DB (Epoche3). Später wurde auch ein Ausführung  ohne Vorbild als TEE angeboten. Leider wirkte die DR-Variante wegen der etwas vereinfachten Lackierung doch recht spielzeughaft, die DRG- sowie DB-Varianten  bei sauberer Ausführung wesentlich vorbildgerechter. Eine Ausführung in Ausführung der DR in Epoche 3 wurde nicht angeboten, jedoch ist ein Beschriftungssatz in  dieser Variante bei Gaßner erhältlich. Ausführung DR (Epoche 4), BR 185 004-9, Art-Nr.: 5/6106/010  bzw. 5/0732/010 (Set)  Ausführung DRG (Epoche 2), VT 137 064, Art-Nr.: 5/6106/011 bzw. 5/0732/011 (Set) Ausführung DB (Epoche 3),  VT 33 106, Art-Nr.: 5/6106/020 bzw. 5/0732/020 Ausführung als "TEE", keine Fahrzeugnummer, 2-teiliges Set ohne Art-Nr. (3-teilig Art-Nr.: 5/7324/030) Beide Sets wurden ohne Zurüstteile geliefert. Das 2-teilige Set wurde als BR 185 (Antrieb) und BR 185 (ohne Antrieb) geliefert. Das 3-teilige Set wurde als BR 185 (Antrieb), BR 195 (Mittelwagen) sowie BR 185 (ohne Antrieb) geliefert. Antriebe Triebwagen BR 185. Links Tauschantrieb von pmt (Art-Nr.: 32101). Rechts Originalantrieb Piko, die Ritzel auf dem Welle des Motorankers verlieren mit der Zeit den festen Sitz. Eine Reparatur nach Abnahme des (auf der Hinterseite befindlichen) Deckels ist möglich.