Werkstatt Werkstatt VT 814/815 VT 814/815
Dach sowie Aufbauten Nach den Arbeiten am Fahrwerk sowie Gehäuse folgte die Anfertigung der Wagendächer. Verwendet für die im Bau befindlichen Modelle, finden diese darüber  hinaus Verwendung als Urmodelle für Resin-Abgüsse. Die recht einfach zu erstellenden Dächer für den VT 814/815 wurden aus Balsaholz angefertigt.      Links VT 814 mit Dach aus Balsaholz Die Triebwagenmodelle mit den grundierten Urmodell-Dächern, davor die Resin-Abgüsse der Dächer sowie der Kühler Nachfolgender Schritt - die Zurüstung der Dächer mit den Dachaufbauten. Über eine genaue Anordnung, insbesondere der Kühler geben die vorhandenen  Zeichnungen sowie Fotos keine genaue Auskunft. Darüber hinaus gab es bei den Doppeltriebwagen unterschiedliche Gestaltungen des Innenraumes sowie  während der Einsatzzeit Veränderungen bei der Innenaufteilung. Vorbildbildfotos des Doppeltriebwagens zeigen, dass dieser nachträglich Kühler unter dem Fahr-  zeugboden erhielt, diese wurden ebenfalls bei den Modellen angebracht.       zugerüstetes Dach des VT 710 Zugerüstetes Dach des VT 814/815 … ... Dach- und Unterflurkühler des Doppel-VT Innenleben Zum heutigen Standard bei Fahrzeugmodellen gehört eine Inneneinrichtung. Neben der Detaillierung des Modells dient die Inneneinrichtung der Kaschierung des  Antriebes und der dazugehörigen Komponenten. Wird für den Antrieb ein Ausschnitt in der Bodenplatte der Inneneinrichtung erforderlich, können die anderen Teile  im “doppelten” Boden verdeckt untergebracht werden. Als Material dient wie bei den anderen Baugruppen Messingblech, dieses Material lässt sich schneller und  genauer bearbeiten als Kunststoff, Pappe sowie Holz.        Inneneinrichtung VT 814/815 (vorn), gefertigt teils in mehreren Teilen Beim Bau der Fahrwerke wurden die Einachs-Antriebe eingesetzt, jedoch noch nicht elektrisch angeschlossen. Die Stromabnahme erfolgt über einseitig isolierte  Radsätze, der andere Pol wird über auf Leiterplattenmaterial aufgelötetes Bronzefederblech abgenommen.           Einseitige Stromabnahme, Leiterplattenzuschnitt als Trägermaterial für die Stromabnahmefedern Die elektrische Verbindung der beiden Triebwagenhälften des Doppeltriebwagens erfolgt über 2 Litzen, zur leichteren Trennung in der nicht angetriebenen Hälfte  über Microstecker. Gekuppelt werden beide Hälften über eine Deichsel, auf eine Kurzkuppelkulisse wurde aus Platzgründen verzichtet. Deshalb wurden Deichseln  mit unterschiedlichen Lochabstand, für die Vitrine und dem Anlageneinsatz angefertigt.          Deichselverbindung mit Halterungen für die Litzen
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