Vierachsiger dieselmechanischer Triebwagen VT 865 Nürnberg (Epoche 2)
Das Vorbild
Ab 1905 wurden 7 Dampftriebwagen der Klasse MCCi bei der bayrischen Staatsbahn in Dienst gestellt, die mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h auch für
den Einsatz auf Hauptbahnen vorgesehen waren. Bewährten sich diese Fahrzeuge anfangs auf den Strecken in ihrem Einsatzgebiet, so führte später die ständige
Überlastungen (Überschreitung der Anhängelast) zu einem erhöhten Verschleiß der Antriebsanlage mit nachfolgenden Schäden. Der Einsatz der Triebwagen
reduzierte sich im Zeitraum des I. Weltkrieges immer mehr, bis diese schließlich für einen längeren Zeitraum abgestellt wurden. Da jedoch die Wagenkästen noch in
einem guten Zustand waren, wurden 5 der Fahrzeuge ab Mitte der 20er Jahre umgebaut. Aus vier Triebwagen entstanden 1923/24 die Elektrotriebwagen elT 701 -
704, die späteren ET 85 01 - 04. Aus dem fünften Fahrzeug mit der Nummer 14503 entstand 1928 ein dieselmechanischer Triebwagen, zwei Antriebsanlagen
wurden in sehr kompakter Bauweise (Motor, Getriebe, Wendegetriebe in einem Gehäuse) in das Triebdrehgestell eingebaut.
Ab 1928 wurde der Verbrennungstriebwagen als VT 865 in der Rbd Nürnberg eingesetzt. Während sich die Elektrotriebwagen sehr bewährten, wurde das im
Nürnberger Vorortverkehr eingesetzte Fahrzeug bereits 1933 abgestellt.
Das Modell
"Einen Vorbestellpreis gibt es auf die Modelle nicht. Mit Ihrer rechtzeitigen Bestellung sichern Sie sich ein limitiertes Exemplar." - So die Antwort von Micro-Metakit
zu dem auf der Spielwarenmesse 2008 vorgestellten Modell des Dampftriebwagens der Gattung MCCi. Angesichts des nicht unerheblichen Preises derartiger in
Handarbeit gefertigter Kleinserienmodelle bleibt dann dieses für viele Modellbahner nur ein Traum.
Auf einer Homepage wurde ein N-Modell des MCCi als "Rückbau" vorgestellt. Da dieser Rückbau nicht auf dem Gehäuse des ET 85 01 - 04, sondern der
Nachbauten ET 85 05 - 36 (auch in H0 erhältlich) basiert, sind allerdings durch Verwendung des Fahrwerks vom diesel-mechanischen Triebwagen (Minitrix) die
Kompromisse zu groß.
So bleibt dann alternativ nur der Eigenbau, jedoch entstand dieser in der Version als späterer Umbau in den Verbrennungstriebwagen. Bei den in der Literatur
wiedergebenen Zeichnungen des Dampftriebwagens handelt es sich durchweg um wenig detaillierte Skizzen mit einigen Hauptabmessungen und sind kaum als
Baugrundlage geeignet. In “Schienenfahrzeuge des 20. Jahrhunderts”, MAN findet sich eine fotografische Abbildung der Seitenansicht (ca M 1:80), von dieser
wurden beim nachfolgenden Bau alle erforderlichen Abmessungen abgenommen. Eine Realisierung des Gehäuses in Ätztechnik wäre bei dem Modell angesichts
der Zier- und Beulstreifen vorteilhaft, der Aufwand für ein Einzelstück jedoch zu aufwendig.
Der Anlageneinsatz sollte gegenüber den Modellen von Micro Metakit uneingeschränkter ermöglicht werden. Deshalb wurde für eine ausreichende Auslenkung des
Triebdrehgestells (pmt-Antrieb) der Drehpunkt nicht mittig, sondern in Höhe der Stirnseite des Wagenkastens angeordnet. Die Befestigung ist zwar als Vitrinen-
modell oder bei seitlicher Betrachtung auf der Anlage erkennbar, fällt jedoch aus dem üblichen Blickwinkel auf einer Anlage nicht auf.
VT 865 vor der Lackierung, rechts sichtbar die Befestigung für das Triebdrehgestell
Darüber hinaus wurden die Längsträger im Bereich der Drehgestelle beweglich ausgeführt. So können die Drehgestellrahmen unter den Längsträgern durch-
schwenken, bevor jedoch die Radsätze diese berühren, schwenken die Rahmenteile aus. Die Fixierung der Rahmenteile in Mittelstellung erfolgt mittels Spiralfeder.
Ein Baubericht des Modells findet sich unter der Rubrik “Werkstatt” .
Drehgestell halber Ausschlag, Längsträger in Grundstellung
Drehgestell maximal gedreht, Längsträger ausgeschwenkt
Das nicht vorbildgerechte Drehgestell soll nachträglich ausgetauscht werden
VT 865 (Eigenbau)
Technische Daten der Triebwagen
Betriebsnummer bei der DRG
VT 865
Beschaffungsjahr 1)
1928
Gattungsbezeichnung
C4ivT
Achsanordnung
B´2´
LüP (mm)
19 941
Lieferfirma Wagenteil
MAN
Motor
MAN
Getriebe
MAN
Sitzplätze 2./3./4. Kl.
- / 84 / -
Dienstmasse, unbes. (t)
44,3
Antrieb Bauart
2 / Dieselmotor W6V 11/18
Dauerleistung (kw/PS)
50 / 68
Steuerung
mechanisch
Leistungsübertragung
mechanisch
Bauart
MAN
Geschwindigkeit (km/h)
60
Hersteller Modell
Eigenbau
1)
Umbau
Zum Vergleich das Modell des VT 865 von Micro-Metakit
Foto: Micro-Metakit
Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung
laufende Überarbeitung
DRG bis 1930