Gehäusebausatz Triebwagen
Die im Eigenbau entstandenen Modelle wurden bislang in konventioneller Weise oder auch als Umbauten gefertigt. Des Aufwandes wegen ist eine Fertigung eines
Modells in größerer Stückzahl nicht praktikabel, zuweilen gestellten Anfragen über einen möglichen Erwerb müssen insofern abschlägig beschieden werden.
Ein Nachteil der konventionellen Baumethode, genietete Wagenkästen einige Vorbilder lassen sich nur eingeschränkt nachbilden, dafür ist die Anwendung der
Ätztechnik zur Fertigung der Gehäuseteile erforderlich. Auch um die Enstehungskosten so gering wie möglich zu halten, bietet sich dann eine kleine Auflage von
Bausätzen an.
Entstanden sind zwei Triebwagenmodelle, dabei konnte auf die Vorlagen einer Kleinserie der Triebwagenmodelle für den VT 710 sowie VT 814/815 in der Nenn-
größe TT zurückgegriffen werden.
VT 710
Modell der 1925 von der Gothaer Waggonfabrik gelieferten vier benzolmechanische Triebwagen mit den Betriebsnummern 709 - 712, eingesetzt in der RBD
Oldenburg.
Daten:
Baujahr
1926
Gattung
CDvT
Achsfolge
A 1
Anzahl Sitze
44
LüP
13 600 mm
Höchstgeschw.
60 km/h
Leistung
75 PS / 55 kW
Übertragung
mechanisch
Dienstgewicht
25,1 t
max. Achslast
13,8 t
VT 710, Nenngröße TT, Foto: TTino
Gehäusebausatz
Von beiden Triebwagenmodellen wurde einer kleinen Serie als Teilbausätzen (Gehäusebausatz) aufgelegt. Die Gehäusebausätze umfassen Ätzplatinen mit den
Teile für den Wagenkasten. Komplettiert wird der Gehäusebausatz mit aus Resin bestehenden Teilen für das Dach, Dachkühler sowie Batteriekästen. Ebenfalls
Bestandteil des Teilbausatzes sind die Beschriftung für den VT 710 (Gelb für Epoche 2, grüner Wagenkasten) von Ostmodell. Eine Baubeschreibung liegt auf CD
vor, diese enthält einige weitere Informationen für den Bau des Modells sowie zum Vorbild.
Ätzplatine VT 710, Nenngröße H0
Links Dachkühler und Dach des VT 710, rechts Dächer für den VT 814/815 Dach- und Unterflurkühler sowie Batteriekästen
Beschriftungen
Nicht enthalten sind bei den Teilbausätzen Zurüstteile, Radsätze sowie Antrieb. Eine Auflistung dieser Teile (überwiegend Weinert) für den VT 710 bzw. VT 814/815
mit Kosten von ca. 155,- bzw. 230,- € ist Bestandteil der Baubeschreibung bzw. kann vorab angefordert werden. Der finanzielle Aufwand lässt sich jedoch bei
Verwendung selbst angefertigte Teilen oder aus vorhandenen Zurüstsets erheblich verringern. Da viele Modellbauer mit der Zeit in dieser Hinsicht eigenen
Methoden nachgehen, stellen die Auflistungen lediglich eine Orientierung der erforderlichen Zurüstteile dar.
Bei den Komplettbausätzen der Kleinserien in der Nenngröße TT entsprechen Ausführung der Dachaufbauten sowie des Fahrgestelles nicht dem Vorbild. Dies ist
zum Teil den nur spärlich vorliegenden Unterlagen über das Vorbild geschuldet. Zum anderen wurde wohl aus Fertigungsgründen teils auf die Anfertigung
vorbildgerechter Teile verzichtet und statt dessen auf Teile vorhandener Modelle in der Nenngröße TT zurückgegriffen (mehr dazu auch unter tt-board).
Da sich das Aussehen einzelner Baugruppen der Triebwagen nicht zweifelsfrei feststellen lässt, wurde auf eine Auflage von Komplett-BS in der Nenngröße H0
verzichtet. Damit werden beim Bau der Modelle Kompromisse unumgänglich, die verwendeten Bauteile teils den eigenen Vorstellungen entsprechen. Für
Nachbauinteressenten sind die im Baubericht aufgezeigten Lösungen als Anregungen zu verstehen, dem Einzelnen bleibt die Verwendung anderer Teile,
Vereinfachungen aber auch weitere Detaillierung einzelner Baugruppen überlassen.