Schnelltriebwagen SVT 137 154, Gützold
1963 erschien bei Gützold ein Modell des 3-teiligen Triebzuges der Bauart "Leipzig" in Ausführung der DR (Epoche 3) als SVT 137 154. Der Motor befindet sich bei
diesem Modell im Mittelwagen, angetrieben werden über Kardanwellen beide Jacobsdrehgestelle. Für den inzwischen betagten Gützold-Motor sind Tauschantriebe
erhältlich, darunter auch von sb. Das Triebwagenmodell verfügt über eine mit der Fahrtrichtung wechselnde weiß/rote Stirnbeleuchtung sowie eine Innen-
beleuchtung, nicht jedoch über eine Inneneinrichtung.
Als erste Variante erschien das Modell des Schnelltriebwagens der Bauart “Leipzig” in Ausführung der DR mit einer “violett/elfenbeine” Farbgebung. Dabei wurde
das Modell unter der gleichen Artikelnummer mit der Bezeichung des Farbtones “violett” in zwei sich deutlich unterscheidenen Farbtönen vertrieben. Auf Anfrage
von Lesern des “Modelleisenbahners” gab in der Ausgabe 5/58 Herr Dr. Fontän (Chemische Versuchsanstalt der DR) Auskunft über die verwendeten Farbentöne für
Anstriche der Fahrzeuge bei der DR. Genannt wurde dabei für die Schnelltriebwagen als Farben für die Wagenkästen die Farben RAL 4001 (Veilchenblau) sowie
RAL 1014 (Elfenbein). Entsprechend dieser Farbvorgaben wurde das Gützold-Modell hergestellt, beim Vorbild ist hingegen eine tatsächliche Anwendung dieser
hellen Farbgebung (RAL 4001) nicht belegt.
SVT 137 154 der DR, veilchenblau/elfenbein, 190/EM 14/4
Bei der DR wurden in den ersten Jahrzehnten die Fahrzeuge dem Farbschema der DRG angelehnt, lackiert. So wurde in der DV 997 (Stand 1968) für die Wagen-
kästen der Schnelltriebwagen als Farbgebung RAL 4000 (Violett) sowie RAL 1014 (Elfenbein) angegeben. Darüber hinaus wurde der Farbton RAL 4000 aufge-
hoben, in folgenden Ausgaben erfolgte eine Umstellung der Farbtöne von RAL auf TGL.
SVT 137 154 der DR, violett/elfenbein
Ab 1964/65 wurde das Modell in blau/elfenbein sowie rot/elfenbeine Farbgebung mit gleicher Betriebsnummer angeboten. Eine blau/elfenbeine Farbgebung, wie auf
Farbfotos der Triebzüge der Bauart "Köln" als "Vindobona" festgehalten, ist nach Auskunft von G. Dietz für die Bauart “Leipzig” und damit für den SVT 137 154 un-
wahrscheinlich. Authentisch unter diesen Farbvarianten damit wohl nur die violett (RAL 4000)/elfenbeine (RAL1014) Ausführung.
SVT 137 154 der DR, blau/elfenbein, 5121/190/6
Aus unbekannten Gründen besitzt das abgebildete Modell zwei Endwagen "a". Ob dies auf Grund fehlender Endteile "b" bei der Herstellung,
mangelnder Endkontrolle durch Herr/Frau Müller oder im Zuge einer Reparatur erfolgte, ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Mitte der 80er Jahre begann Piko zahlreiche Triebfahrzeug- sowie Wagenmodelle in Länderbahn- sowie DRG-Ausführung aufzulegen. Anfänglich wurden diese
hauptsächlich in für den Export extra aufgelegten Zugverpackungen vertrieben. Zu diesen Modellen gehörte auch der SVT 137 154 in DRG-Ausführung. Bei dem
1986 aufgelegten Modell blieb neben der DRG-Beschriftung an den Wagenkästen jedoch die Rahmenbeschriftung (auch bei den 2-teiligen Triebzügen) gegenüber
dem Modell aus dem Jahr 1963 unverändert. Bemerkenswerter Weise sind fast alle Modelle der DRG-Ausführung “Fehldrucke”, finden sich bei einem der Endwagen
die Anschriften auf der falschen Wagenseite.
SVT 137 154 der DRG, violett/elfenbein, Piko 190/14/6
1964 erschien eine aus dem Modell “Leipzig” abgeleitete 2-teilige Ausführung als Bauart “Hamburg”. Die jedoch nicht vorbildgerecht ist, die Unterschiede sind
erheblich. Beim Vorbild verkehrte neben der 3-teiligen Ausführung bei der DR mit dem SVT 137 234 als “Vindobona” eine, durch einen Mittelwagen verstärkte 4-
teilige Garnitur. Nicht jedoch 2-teilig, insbesondere die nur einseitige Anordnung der Türen in der Fahrzeugmitte hätten einen Fahrgastwechsel zu stark behindert.
Das 2-teilige Modell wurde in DR-Ausführungen in den zuvor genannten Farbvarianten angeboten, beschriftet war diese Variante weiterhin als SVT 137 154 (Bauart
“Leipzig”).
Ab den 70er Jahren erfolgte bei den Anstrichen eine Umstellung bei den Farben, die nunmehr auf Polyurethan-Basis (PUR) hergestellt wurden. Da diese nicht in
den bisherigen Farbtönen geliefert werden konnten, erfolgte bei der DR Ende der 70er Jahre eine Umstellung des Farbschemas. Die bei der DR verbleibenden
Vorkriegs-SVT erhielten eine bordeaux/elfenbeine Farbgebung. Der Wegfall des Zierstreifens oberhalb des Fensterbandes sowie der Absetzlinien nahmen den Fahr-
zeugen viel von ihrer ursprünglichen Eleganz. Die eleganter wirkende rot/elfenbeine Farbgebung mit Farbgebung oberhalb der Fenster wie beim Modell hingegen
dürfte das Vorbild hingegen nicht getragen haben.
SVT 137 154 der DR, 2-teilig, rot/elfenbein, Piko 190/14/5
Neben den 2-teiligen Varianten der DR wurde das Modell auch als Triebzug der DB mit der Bezeichnung VT 04 501, einer Betriebsnummer der Bauart "Hamburg"
angeboten. Darüber hinaus auch als gelb/blaues Fahrzeug der NS (ohne Vorbild). Bei den 2-teiligen Modellen befindet sich der Antrieb in einem der Endwagen,
angetrieben wird das mittlere Jacobsdrehgestell.
VT 04 501 der DB, 2-teilig als Bauart “Hamburg”, Piko
Zur Firmengeschichte Gützold
1946
Gründung einer Kolbengießerei durch Jürgen Gützold in Zwickau
1948/50
Erste Eisenbahnmodelle aus Holz und Metall für die Söhne
1950
Aufbau eines Familienbetriebes (Gützold KG) und Einführung
von Kunststoffen für die Fertigung von Lokomotivgehäuse
1968
Ausscheiden von J. Gützold, Übernahme durch Bernd Gützold
Verpackung 5121/190/6, Gützold KG, 02.1965
1972
Überführung der "Gützold KG" in staatliches Eigentum,
Umbenennung in "VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau"
1974
Bildung des "VEB Eisenbahn Modellbau" (Zwickau) durch
Zusammenschluss mehrerer Zwickauer Spielwarenhersteller.
Ausscheiden von B. Gützold als Betriebsleiter.
Verpackung 190/EM 14/4, VEB Eisenbahn Modellbau, 12.1976
Bedruckung noch mit "Gützold Modell" sowie der alten
Modellbezeichnung "G 14", auf der Seitenlasche Stempel
mit der neuen Bezeichnung "EM 14"
1982
Angliederung des "VEB Eisenbahn Modellbau" (Zwickau) an
den "VEB Plasticart Annaberg-Buchholz",
Vertrieb der Erzeugnisse unter dem Markennamen "Piko"
Verpackung 190/14/5, VEB Kombinat Piko, 2-teiliger Triebzug, 80er Jahre
Verpackung Piko 190/14/6, VEB Kombinat Piko,
Werk VEB Plasticart, 1986
1990
Herauslösung des Zwickauer Betriebsteils aus dem "VEB
Plasticart", Reprivatisierung der Gützold KG.
1996
Umwandlung der Gützold KG in Gützold GmbH & Co GmbH
2012
Einleitung der Firmenliquidation aus Altersgründen des Geschäftsführers
2013
Übernahme der Firmenmasse durch eine Investorengruppe, Firmierung als Gützold Modellbau GmbH