Home Home Entwicklung Entwicklung Länderbahn Länderbahn DRG bis 1930 DRG bis 1930 DRG ab 1932 DRG ab 1932 SVT SVT VS / VB VS / VB Werkstatt Werkstatt Links Links Impressum Impressum
Zweiachsiger benzinmechanischer Triebwagen VT 62.02 (Epoche 2) Das Vorbild Mit der Angliederung Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938 ging die BBÖ in der DRG auf. Unter den übernommenen Fahrzeugen befand sich eine Serie  von 6 Fahrzeugen mit der Bezeichnung VT 62.01 - 06, erbaut 1932 durch die Austro Daimler Werke in Wien. Um 1940 gelangten VT 62.02 - 06 nach Nordrhein-  Westfalen, einen Fliegerangriff auf das Bw Krefeld überstanden nur VT 62.05 und 06. Während VT 62.05 im Jahr 1942 nach Kärnten rückgeführt wurden, verliert  sich im weiteren die Spur von VT 62.06.   Diese Triebwagen waren sehr innovativ, in Leichtbauweise gehalten, die Antriebsachsen mit patentierten Luftreifen ausgestattet und erlaubten dem Fahrzeug eine  Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Während ihres Einsatzes bei der DRG behielten die Triebwagen ihre ursprüngliche Bezeichnung ebenso wie die öster-  reichische blau/elfenbeinfarbene Lackierung der Triebwagen. Das Modell Dieses Fahrzeugmodell wird als Kleinserien-Fertigmodell durch die Firma Austro Modell/Österreich hergestellt. Das Gehäuse des Triebwagens besteht aus  Polyurethan, verfügt über eine Inneneinrichtung mit Innenleuchtung. Neben Serien der BBÖ (Epoche 2) sowie ÖBB (Epoche 3) wurde eine Serie des Triebwagens  als DRG-Modell aufgelegt.  VT 62.02 in DRG-Ausführung (Austro Modell)                    Foto: Austro Modell, mit freundlicher Genehmigung Technische Daten der Triebwagen Bezeichnung bei der DRG VT 62.01 - 06 (ex. BBÖ) Beschaffungsjahr 1932 Gattungsbezeichnung Bo Personen Tw Achsanordnung A A LüP              (mm) 11 270 Lieferfirma Wagenteil Austro Daimler Wr-Neustadt Lieferfirma Motor Austro-Daimler Getriebe Austro-Voith Sitzplätze 2./3. Kl - / 26 + 9 Klapp Dienstmasse, unbes.    (t) 10,62 Antrieb Bauart 2 / Benzinmotor Dauerleistung     (kW/PS) 58 / 80   Steuerung elektropneumatisch Leistungsübertragung hydraulisch Getriebebauart Voith Geschwindigkeit           (km/h) 110 Modell  Hersteller Austro Modell Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung                laufende Überarbeitung 
DRG ab 1932
VT 62   VT 62 VT 135 552 VT 135 552 DT 15  DT 15 VT 137 044 VT 137 044 VT 133 006 VT 133 006 VT 133 522 VT 133 522 VT 133 009 VT 133 009 VT 135 535 VT 135 535 VT 135 054 VT 135 054 VT 135 050 VT 135 050 VT 137 112 VT 137 112 VT 137 058 VT 137 058 VT 137 561 VT 137 561 VT 137 198 VT 137 198 VT 137 240 VT 137 240 VT 135 062 VT 135 062 VT 135 065 VT 135 065 DT 59       DT 59 VT 135 536 VT 135 536 187 025 187 025 VT 137 251 VT 137 251 VT 137 349 VT 137 349 VT 137 329 a/b VT 137 329 a/b